Laserline
HVB auf Facebook
Letzte Änderungen
  1. Sonstiges
    am 20.07.2017 um 11:08
  2. nu Dokumente
    am 20.07.2017 um 11:06
  3. nu Dokumente
    am 20.07.2017 um 11:00
  4. mehr ...
Molten - For the real game
WIVO Vereinsbedarf
Freundeskreis des Deutschen Handballs e.V.
Ansprechpartner Zeitnehmer und Sekretäre

Peter Witt
Beisitzer Zeitnehmer/Sekretäre
peterwitt @ vodafone.de

Termine

die nächsten Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben

Saisonlehrgang der Leistungskader-Kampfgerichte des HVB am 07.09.2014 in der Max-Schmeling-Halle

Auch in diesem Jahr fand ein Vorbereitungslehrgang für die Saison 2014/2015 der LK-Kampfgerichte statt. 20 Sportfreunde (von der 1. Liga bis zur Oberliga Ostsee-Spree) trafen sich hierzu anlässlich des Bundesligaspiels der Füchse Berlin gegen Gummersbach in der Max-Schmeling-Sporthalle. 

Bei dem 1 ½-stündigen Erfahrungsaustausch wurde die vergangene Saison von den Teilnehmern reflektiert und Hinweise für die bevorstehende neue Saison weitergegeben (Ansetzungen etc.). Ich wies noch einmal auf die unterschiedlichen Durchführungsbestimmungen und Z/S-Richtlinien in den einzelnen Ligen hin (Beginn der technischen Besprechung, Verletzung bei der JBLH, grüne Karten) und bat den Inhalt dieser, soweit dann veröffentlicht, zu verinnerlichen. Von Seiten der anwesenden Kampfrichter kam der Wunsch, dass die Handynummern ausgetauscht werden, was zwischenzeitlich auch geschah, damit bei einer sehr kurzfristigen Absage auf kurzem Dienstweg (z.B. im eigenen Verein) ein Ersatz gesucht werden kann, der dann nach Absprache mit dem Z/S-Ansetzer einspringen kann. Dies wurde in der Saison schon erfolgreich umgesetzt und hat sich somit bei den verantwortungsbewusst handelnden Sportfreunden bewährt.

Ferner wurde ich bei der Gelegenheit gebeten, dass die Vereinszugehörigkeit untereinander mitgeteilt wird (erfolgt noch).
Wegen der Meldung der Kampfgerichte für die JBLH kam der Hinweis, dass ich die diesbezügliche Meldung an den DHB weiterleiten soll, was ich nach Rücksprache mit dem zuständigen VP Rolf Riemer kurzfristig erledigen werde.

Ferner wurde noch einmal der Wunsch an mich herangetragen, obwohl dies in den DF der OOS steht, dass die Heimvereine daran erinnert werden, dass diese für das Vorhandensein der 2 min-Strafzettel verantwortlich sind (ist mit Rolf besprochen worden).

Im Anschluss an den Erfahrungsaustausch wurden von mir die Kampfrichterausweise, soweit möglich, verlängert.

Danach konnten wir an dem Bundesligaspiel der Füchse Berlin teilnehmen. Hier hatte, sofern erforderlich (keine Saisonkarten oder entsprechende DHB Z/S-Ausweise vorlagen), Rolf Freikarten besorgt.

Hier ergeht noch einmal mein herzlicher Dank nicht nur an Rolf, sondern auch die Verantwortlichen der Füchse Berlin für diese großzügige Geste, denn so konnten alle Sportfreunde das Spiel sehen und rundeten somit das Treffen ab.

 

Werner Binting

  • Angeregte Diskussionen beim Z/S Saisonlehrgang

 

 

 

Unsere Zeitnehmer und Sekretäre

DHB - 1. & 2. Liga

Werner Binting
Werner Binting
Natascha Haupt
Natascha Haupt
Ellen Mieth
Ellen Mieth
Katrin Rodde
Katrin Rodde
Oliver Wilms
Oliver Wilms
Thomas Marunde
Thomas Marunde
André Plischek
André Plischek
Phillip Schubert
Philip Schubert

DHB - 3. Liga

Tino Bunn
Tino Bunn
Gabriele Gnädig
Gabriele Gnädig
Karin Otto
Karin Otto
Nico Schenker
Nico Schenker
René Kehnappel
René Kehnappel
Peter Witt
Peter Witt

.

Oberliga Ostsee-Spree (OSS)

Bernd Hofmann
Bernd Hofmann
Michelle Mensing
Michelle Mensing
Sebastian Ksinsik
Sebastian Ksinsik
Bastienne Kupke
Bastienne Kupke
Jacqueline Müller-Kelm
Jacqueline Müller-Kelm
Anne Wiedemann
Anne Wiedemann
Antje Klappach
Antje Klappach
Isabell Kluge
Isabell Kluge
Catherin Kelm
Jörg Dunkel
Olaf Neuendorf
Olaf Neuendorf
Heinz Zemke
Heinz Zemke
Nathalie Neukirchen
Nathalie Neukirchen
Sigrid Stammel
Sigrid Stammel
Mike Thieme
Mike Thieme
Susanne Palm
n.n.
Nadine Zimmermann
Nadine Zimmermann
Jana Stammel
Jana Stammel
Carsten Vigansky
Carsten Vigansky
Daniel Knohr
Simone Dunkel
Kevin Neuendorf
n.n.