AOK Startraining
HVB auf Facebook
Letzte Änderungen
  1. Aus- und Fortbildung
    am 16.07.2018 um 09:18
  2. HVB Leistungskader
    am 16.07.2018 um 09:16
  3. Termine der Grundausbildungen 2018
    am 16.07.2018 um 09:02
  4. mehr ...
Molten - For the real game
WIVO Vereinsbedarf
Freundeskreis des Deutschen Handballs e.V.

Informationsmaterial

Regeltechnik

Das Regelwerk und aktuelle Regelerläuterungen und -anweisungen findet ihr hier:

Spielordnung/ Durchführungsbestimmungen

Die aktuellen Durchführungsbestimmungen sind unter dem Service Bereich zu finden.

Anpassung der Aufwandsentschädigungen

Auf dem Verbandstag 2012 wurde mit großer Mehrheit die Aufwandsentschädigungen angepasst. Gerade auch wegen der finanziellen Belastungen der Vereine wurde diese moderate Erhöhung als großes positives Signal an die Schiedsrichter gewertet!

Spielklasse

 €

VL Männer

 25,00

VL Frauen, LL Männer

 20,00

LL Frauen, SL Männer

 15,00

Alle anderen

 12,50

Pokal Erwachsene

 20,00

Pokal Jugend

 12,50

Nützliches für den SR und Formulierungshilfen

Spieltechnisches

Regeltechnisches

Sonstiges

Interessante Angebote für Anfängerschiedsrichter
HVB/EHF Regelbroschüre
Literatur und Zeitschriften

Zeitschrift "Der Handballschiedsrichter" (Philippka Verlag)

Der Handballschiedsrichter
Philippka Sportverlag

NEU>>> Der Handball-Schiedsrichter: Das IHF-Lehrbuch für die Aus- und Fortbildung. Die Spielregeln verändern, auslegen, anwenden (Loseblattwerk im Ringbuch) - in komplett überarbeiteter Fassung 2011!.

Die kürzlich erschienene Neuauflage des IHF-Schiedsrichter-Lehrwerks (auch von EHF und DHB als verbindlich anerkannt) basiert auf der seit dem 1.7.2010 geltenden Regelfassung und enthält überdies alle in 2011 hinzugekommenen IHF-Erläuterungen. Die umfassende Überarbeitung (weitgehend Neufassung!) besonders der Kapitel 1.5 und 1.6 (Verhalten dem Gegenspieler gegenüber und Strafen) mit vielen Grafiken und Bildreihen macht die 13. Auflage dieses Nachschlagewerks zur Pflichtlektüre jedes Unparteiischen. Kapitel 1.8 (Schiedsrichter, Sekretär und Zeitnehmer) enthält das überfällige neue Konzept zur Aufgabenteilung und zum Stellungsspiel von Feld- und Torschiedsrichter in grundlegenden Spielsituationen.

 

Insgesamt zeichnet sich der Handball-SR durch eine beispielhafte Illustration der schwierigen Materie durch „sprechende“ Fotos und 3D-Skizzen, knapp, aber verständlich formulierte Erläuterungen sowie eine übersichtliche Gestaltung aus. Dies macht es deutlich einfacher als bisher, sich gezielt in die Regelmaterie einzuarbeiten bzw. vorhandene Kenntnisse zu vertiefen.

Die 450 Seiten A4 sind in einem Ringordner zweckmäßig strukturiert untergebracht; er kostet 45,00 € und ist erhältlich beim Philippka-Sportverlag, Rektoratsweg 36, 48159 Münster (www.philippka.de), Tel. 0251/23005-11, Fax 0251/23 005-79, E-Mail: buchversand @ philippka.de oder bei anderen Fachhändlern wie www.allzweck.de etc.

Handball Schiedsrichter


Das neue Verbandsmagazin „berlinerhandball“
Das neue Berliner Handball-Magazin und offizielle Mitteilungsorgan des HVB gibt es seit September 2013 und berichtet auch regelmäßig über die Berliner Schiedsrichter Szene.
Nachfolgende Artikel wurden uns freundlicher zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt.

HiB - Handball in Berlin - das ehemalige Fachmagazin
Das Handballmagazin war Jahrelang treuer Begleiter der Berliner Handball Szene, auch die der Schiedsrichter. Folgende Artikel wurden uns auch freundlicherweise von der Redaktion zur Verfügung gestellt.

  • berlinerhandball  und Handball in Berlin (HiB)
Regelecke

Strittige Regelauslegung im Angriff erlebt, die man gerne nach dem Spiel noch einmal mit einem Kollegen besprechen möchte?  Auf der Website handballecke.de gibt es ein spezielles Schiedsrichter- und Regelforum, in dem die Schiedsrichter kniffelige aber auch mal kuriose Spielszenen diskutieren können. Oder auch einfach mal interessant, was anderen so passiert - und das bundesweit.