Der Deutschland-Cup wurde zum ersten Mal im Dezember 2018 im männlichen und im Januar 2019 im weiblichen Bereich ausgespielt. Er ist die Nachfolge-Veranstaltung des Länderpokals. Die Änderung wurde aufgrund einer Umstrukturierung der Leistungssportförderung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) nötig.
Im neuen Modus spielen 16 Mannschaften an drei Turniertagen den Deutschen Meister der Landesverbände aus. Sollten mehr Landesverbände eine Mannschaft für das Turnier melden, müssen die am schlechtesten platzierten Verbände der Dreijahreswertung eine Vorqualifikation spielen.
Anschließend werden die 16 Teams in jeweils vier Vorrundengruppen à vier Mannschaften eingeteilt, die am Freitag jeweils drei Vorrundenspiele bestreiten. Am Samstag folgt die Zwischenrunde inklusive der Viertel- und Halbfinals. Am Sonntag finden die abschließenden Platzierungsspiele statt.
Der Deutschland-Cup ist das Highlight der Talentförderung in den Handball-Landesverbänden. Die männlichen Teams spielen das Turnier in Kassel und die Mädchen in Hannover.
Der Deutschland-Cup wird in Kooperation mit Solidsport online gestreamt.













