Die aktu­el­le B‑Li­zenz-Aus­schrei­bung fin­det ihr hier.

Die B‑Trainer*in-Ausbildung baut auf der C‑Trainer*in-Ausbildung auf. Sie ver­mit­telt Kom­pe­ten­zen zur Talent­för­de­rung im leis­tungs­sport­lich ori­en­tier­ten Jugend­hand­ball, rich­tet sich aber auch an Trainer*innen von Erwach­se­nen im mitt­le­ren und höhe­ren Leis­tungs­be­reich (= bis zur höchs­ten Spiel­klas­se des Landesverbandes).

Schwer­punk­te sind Pla­nung, Orga­ni­sa­ti­on, Durch­füh­rung und Steue­rung des Auf­bau­trai­nings bis hin zum Anschluss­trai­ning.

Die B‑Trainer*in-Ausbildung auf einen Blick

  • Ziel­grup­pe: Trainer*in im leis­tungs­sport­lich ori­en­tier­ten Jugend­hand­ball, Trainer*in von Erwach­se­nen im mitt­le­ren und höhe­ren Leistungsbereich
  • Umfang ab 01.01.2020: 100 Lern­ein­hei­ten (à 45 Minu­ten), davon 60 Lern­ein­hei­ten im Lan­des­ver­band und 40 Lern­ein­hei­ten beim DHB
  • Dau­er: abhän­gig vom jewei­li­gen Lan­des­ver­band und indi­vi­du­el­ler Aus­wahl des DHB-Moduls
  • Gül­tig­keit der B‑Lizenz: 3 Jah­re (Ver­län­ge­rung der Lizenz durch regel­mä­ßi­ge Teil­nah­me an Fortbildungen)
  • Gebüh­ren: Beim HV-Ber­lin 550,-, DHB-Modul bun­des­ein­heit­lich 320€

Grund­sätz­li­che Zulassungsvoraussetzungen

  • gül­ti­ge C‑Lizenz seit min­des­tens 2 Jahren
  • Mit­glied in einem Ver­ein des Deut­schen Olym­pi­schen Sportbundes
  • Voll­endung des 18. Lebensjahres
  • Nach­weis einer Trai­ner­tä­tig­keit nach Erwerb der C‑Lizenz
  • Bei aus­län­di­schen Bewerber*innen Nach­weis über aus­rei­chen­de deut­sche Sprach­kennt­nis­se in Wort und Schrift ent­spre­chend Niveau B1 des Gemein­sa­men Euro­päi­schen Refe­renz­rah­mens (GER) für Sprachen
  • Je nach Lan­des­ver­band kön­nen wei­te­re Zulas­sungs­vor­aus­set­zun­gen gelten

Typi­sche Tätig­keits­fel­der von B‑Trainer*innen

  • Leis­tungs­sport­lich ori­en­tier­ter Jugend­hand­ball (bis zu A‑Ju­gend-Bun­des­li­ga)
  • Trainer*innen im mitt­le­ren und höhe­ren Leis­tungs­be­reich im Erwach­se­nen-Hand­ball (bis zur höchs­ten Spiel­klas­se des Landesverbandes)
  • Trainer*innen in der Talent­för­de­rung des Landesverbandes
  • Referent*innen im Bereich der C‑Trainer*in-Ausbildung

Inhal­te der B‑Trainer*in-Ausbildung

Kom­mu­ni­ka­ti­on und Koope­ra­ti­on im Ver­bund, die Ent­wick­lung von indi­vi­du­el­ler und mann­schaft­li­cher Krea­ti­vi­tät und natür­lich die Erwei­te­rung und Per­fek­tio­nie­rung des indi­vi­du­el­len tech­nisch-tak­ti­schen Reper­toires – das sind die Kern-Zie­le, zu denen B‑Trainer*in ihre Spie­lern im Auf­bau­trai­ning füh­ren sol­len. Durch fol­gen­de Inhal­te ver­mit­telt die B‑Trainer*in-Ausbildung die nöti­gen Kom­pe­ten­zen zur Pla­nung, Orga­ni­sa­ti­on, Durch­füh­rung und Steue­rung der ent­spre­chen­den Trai­nings­ein­hei­ten umfänglich:

  • Abwehr (indi­vi­du­ell, koope­ra­tiv, kollektiv)
  • Angriff (indi­vi­du­ell, koope­ra­tiv, kollektiv)
  • Tem­po­spiel
  • Tor­wart­spiel
  • Trai­nings­leh­re
  • Ath­le­tik­trai­ning
  • Coa­ching
  • Sport­me­di­zin
  • DHB Rah­men­trai­nings­kon­zep­ti­on
  • Prü­fungs­vor­be­rei­tung