Der HVB trau­ert um Her­bert Blume

Wir trau­ern um Sport­ka­me­rad Her­bert Blu­me, der am 17.06.2021 im Alter von 86 Jah­ren ver­stor­ben ist.

Her­bert hat den SV Ber­li­ner Bären e.V. als Sport­ler, Trai­ner und Ver­ant­wort­li­cher über Jahr­zehn­te geprägt. Er war bald nach der Ver­eins­grün­dung im Jah­re 1949 ab Janu­ar 1950 mit 14 Jah­ren als Tur­ner Mit­glied in der Abtei­lung. Als akti­ver Tur­ner, Hand­bal­ler und Schieds­rich­ter, dann bald als Lei­ter der Schü­ler­ab­tei­lung und Jugend­wart war er für SV Ber­li­ner Bären e.V. tätig.

Bereits 1959 war er 2. Vor­sit­zen­der, ab 1969 lang­jäh­rig Abtei­lungs­vor­sit­zen­der. Über meh­re­re Jahr­zehn­te hat er zudem als Trai­ner vie­le, vie­le jun­ge Hand­bal­le­rin­nen und Hand­bal­ler aus­ge­bil­det und regel­mä­ßig auch noch an den Wochen­en­den zu den Spie­lern begleitet.

Meh­re­re Ber­li­ner Meis­ter­schaf­ten mit Kin­der- und Jugend­mann­schaf­ten, sowie regel­mä­ßig gute Ergeb­nis­se in allen Alters­klas­sen und bei Tur­nie­ren hat­te Her­bert mit sei­nen und den Abtei­lungs­mann­schaf­ten zu ver­zeich­nen. Den Aus­bau des Tur­nens und der Gym­nas­tik­grup­pen SV Ber­li­ner Bären e.V. hat er vor­an­ge­trie­ben, vie­le Trai­ner und Betreu­er rekru­tiert, über vie­le Jah­re Ver­eins­fahr­ten, Turn­fest­be­tei­li­gun­gen u.s.w. mit­or­ga­ni­siert und beglei­tet. Auch in unse­rem Haupt­ver­ein, der die Belan­ge der ein­zel­nen Abtei­lun­gen ver­wal­tet, war er über Jah­re zwei­ter Vor­sit­zen­der und immer gefrag­ter und gewich­ti­ger Ratgeber.

Vom Hand­ball­ver­band Ber­lin wur­de er für sein lan­ges Enga­ge­ment für den Hand­ball­sport viel­fach aus­ge­zeich­net und war sein Ehren­mit­glied. Beim HVB war er ins­be­son­de­re als lang­jäh­ri­ger, sehr geschätz­ter Ver­bands­ver­tre­ter und Abtei­lungs­lei­ter sei­nes Ver­eins SV Ber­li­ner Bären bekannt. Geschätzt wur­de vor allem sei­ne ruhi­ge, an der Sache ori­en­tier­te Wesens­art und sei­ne Kompetenz.

Für sei­ne idea­lis­ti­sche Ein­stel­lung und die beson­de­ren Ver­diens­te um den Sport wur­de er 1985 mit der vom Bun­des­prä­si­den­ten ver­lie­he­nen Ver­dienst­me­dail­le des Ver­dienst­or­dens der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land ausgezeichnet.

Die Beer­di­gung fin­det am Don­ners­tag, den 08.07.2021 um 12.00 Uhr auf dem

St. Sebas­ti­an Friedhof

Hum­boldt­str. 69

13403 Ber­lin

statt.

Der Hand­ball-Ver­band Ber­lin spricht Her­berts Fami­lie sein auf­rich­ti­ges Bei­leid aus und wünscht ganz viel Kraft in die­ser schwie­ri­gen und trau­ri­gen Zeit.

Ehrun­gen:

30.03.1974  HVB — Ehren­na­del in Bronze
11.05.1985   HVB — Ehren­na­del in Silber
03.10.1985  Ver­dienst­me­dail­le des Ver­dienst­or­dens der Bun­des­re­pu­blik Deutschland
13.03.1999  HVB — Ehren­na­del in Gold
12.04.2003 HVB — Ehrenmitglied

Die­sen Bei­trag teilen

Neu­es­te Beiträge

FINDE JETZT DEINEN VEREIN!

Ein­fach Kon­takt­for­mu­lar aus­fül­len und wir mel­den uns bei dir.