Tol­le Nach­rich­ten für den Hand­ball-Ver­band Ber­lin e.V.: Nach den schwie­ri­gen Jah­ren in der Coro­na-Pan­de­mie, konn­te der HVB sei­ne Mit­glie­der­zah­len stei­gern und sei­ne höchs­ten Mit­glie­der­zah­len seit 2011 verzeichnen.

Der HVB konn­te im Jahr 2022 490 Hand­bal­le­rin­nen und Hand­bal­ler mehr für die Sport­art Hand­ball begeis­tern und zählt nun 12.456 Handballer/innen. Nach­dem die Mit­glie­der­zah­len in der Coro­na-Pan­de­mie ver­gleichs­wei­se sta­bil geblie­ben sind, konn­te der HVB nun einen Zuwachs von rund 4% errei­chen. Der HVB befin­det sich wei­ter auf einem guten Weg und hofft, die Mit­glie­der­zah­len durch die kom­men­den Groß­ver­an­stal­tun­gen in Deutsch­land und Ber­lin wei­ter stei­gern zu kön­nen. Doch auch die vie­len Mit­mach­ak­tio­nen für die Basis sind von gro­ßer Bedeutung.

„Eine Stei­ge­rung der Mit­glie­der­zah­len sorgt bei uns immer für posi­ti­ve Stim­mung und zeigt, dass wir mit unse­ren Aktio­nen auf dem rich­ti­gen Weg sind und ins­be­son­de­re die Kin­der für den Hand­ball­sport begeis­tern kön­nen. Ein gro­ßes Dan­ke­schön geht auch an unse­re Ver­ei­ne, die uns bei vie­len Aktio­nen unter­stüt­zen und die Kin­der Woche für Woche in den Ver­ei­nen trai­nie­ren und somit an den Ver­ein bin­den. Wir hof­fen, dass wir in den nächs­ten Jah­ren wei­te­re Mit­glie­der­zu­wäch­se ver­zeich­nen kön­nen, da mit der U21 WM und der EM der Män­ner zwei Groß­ereig­nis­se unter ande­rem in der Haupt­stadt aus­ge­tra­gen wer­den“ kon­sta­tiert HVB-Prä­si­dent Tho­mas Ludewig.

„Die Mit­glie­der­zah­len zei­gen uns, dass wir in die rich­ti­ge Rich­tung gehen. Auch die­ses Jahr wer­den wir vie­le wei­te­re Aktio­nen durch­füh­ren. Hier­durch wol­len wir ins­be­son­de­re Kin­der für den Hand­ball gewin­nen. Wir freu­en uns sehr auf das Jahr des Hand­balls und auf vie­le neue Gesich­ter in der Hand­ball­welt“ erklärt Sven­ja Wie­gan­dt, die beim HVB für die Mit­glie­der­ent­wick­lung ver­ant­wort­lich ist.

„Die Mit­glie­der­ent­wick­lung ist bei uns ein stän­di­ges The­ma. Des­we­gen über­le­gen wir uns jedes Jahr neue Ver­an­stal­tun­gen. Zu unse­ren jähr­li­chen Aktio­nen gehö­ren zum Bei­spiel die Grund­schul­ak­ti­ons­ta­ge mit Schu­len und Klas­sen in ganz Ber­lin sowie die Talen­tia­de für alle E‑Jugend Mann­schaf­ten“ erzählt Rik­ko Tuit­jer, der Ver­ant­wort­li­che für Mitglieder‑, Ver­eins­ser­vice & Inklu­si­on. Ins­be­son­de­re die Grund­schul­ak­ti­ons­ta­ge, die mit anlie­gen­den Ver­ei­nen in Koope­ra­ti­on durch­ge­führt wer­den, bin­den die Kin­der direkt an den Ver­ein, der vor Ort die Akti­on begleitet.

Die­sen Bei­trag teilen

Neu­es­te Beiträge

FINDE JETZT DEINEN VEREIN!

Ein­fach Kon­takt­for­mu­lar aus­fül­len und wir mel­den uns bei dir.