Sil­ber für Leo­ni Baß­i­ner & Sarah Hübner!

Das Team von Gino Smits reist nach einer tol­len Leis­tung bei der Euro­pa­meis­ter­schaft in Mon­te­ne­gro mit der Sil­ber­me­dail­le nach Hau­se. Im Fina­le am Sonn­tag 15.08.2021 unter­lag die deut­sche Aus­wahl 19:25 (10:12) gegen Ungarn. Aller­dings gibt es kein Grund sich zu ver­ste­cken! Die deut­sche Mann­schaft leg­te eine super Vor­stel­lung hin.

Ange­fan­gen mit einem 40:28 (21:12) Sieg zum Tur­nier­auf­takt gegen Tsche­chi­en, ver­liert die weib­li­che u17-Natio­nal­mann­schaft nach einem har­ten Kampf mit 24:27 (8:12) gegen Rumä­ni­en. Zu vie­le Zeit­stra­fen und die feh­len­de Lei­den­schaft zu Beginn des Spiels führ­ten zu die­ser Nie­der­la­ge. Trotz­dem wur­de Leo­ni Baß­i­ner als MVP des Spiels ausgezeichnet.

Das drit­te Grup­pen­spiel gegen Frank­reich konn­te die deut­sche Aus­wahl wie­der für sich ent­schei­den 33:26 (15:9) und schaff­te somit als Grup­pen­zwei­ter hin­ter Rumä­ni­en den Ein­zug in die Haupt­run­de. Leo­ni Baß­i­ner zeig­te gegen Frank­reich ihre Wurf­qua­li­tät und traf 5‑mal im geg­ne­ri­schen Tor.

Die nächs­ten Geg­ner waren Nor­we­gen und Ungarn, die das deut­sche Team am Sonn­tag beim direk­ten Duell direkt beob­ach­ten konn­ten. Deutsch­land konn­te durch die Nie­der­la­ge gegen Rumä­ni­en am Frei­tag kei­ne Punk­te mit in die zwei­te Tur­nier­pha­se neh­men. Für Nor­we­gen galt das Glei­che, wäh­rend Rumä­ni­en und Ungarn jeweils zwei Zäh­ler auf der Haben-Sei­te vor­wei­sen konnten.

Das Spiel gegen Nor­we­gen konn­te die u17 mit 27:21 (11:9) für sich ent­schei­den und kam somit dem Halb­fi­na­le einen Schritt näher. Der Grund­stein des Sie­ges lag in der Abwehr, dem sich das Trai­ner­team und die Mann­schaft in der Trai­nings­ein­heit zuvor wid­me­ten. Eine kom­pak­te Abwehr­leis­tung und eine glän­zend auf­ge­leg­te Sarah Hüb­ner, die über 40 Pro­zent der Wür­fe auf ihr Tor abwehr­te erbrach­ten den gewünsch­ten Sieg gegen Norwegen.

Nach der Nie­der­la­ge gegen Ungarn 24:31 (11:16) stan­den die Zei­chen auf Plat­zie­rungs­run­de. Doch Nor­we­gen gewann mit einem knap­pen gegen Rumä­ni­en 29:28 und dadurch war der Ein­zug der deut­schen Aus­wahl in das Halb­fi­na­le mög­lich. Ein nor­we­gi­scher Tref­fer weni­ger oder ein rumä­ni­sches Tor mehr, und die Mann­schaft von Gino Smits hät­te das Tur­nier in der Plat­zie­rungs­run­de fortgesetzt.

Doch das Mär­chen von Pod­go­ri­ca geht wei­ter. Nach einem span­nen­den Spiel mit Ver­län­ge­rung konn­te sich die deut­sche u17-Natio­nal­mann­schaft gegen Russ­land mit 34:32 (30:30 60.Minute) durch­set­zen. Die deut­sche Aus­wahl hat bis zum Schluss nicht auf­ge­ge­ben, hol­ten Rück­stän­de auf und dreh­ten das Spiel zur Füh­rung in der Ver­län­ge­rung. In den letz­ten 2 Minu­ten der regu­lä­ren Spiel­zeit konn­te das deut­sche Team den Rück­stand von 28:30 durch ein Tor von Vio­la Leuch­ter, dem gehal­te­nen 7m von Sarah Hüb­ner und einem wei­te­ren Tor von Leuch­ter aus­glei­chen. Im letz­ten Angriff gab es sogar die Gele­gen­heit, die Par­tie auf den letz­ten Drü­cker zu ent­schei­den, aber auch die rus­si­sche Tor­hü­te­rin war auf dem Pos­ten – Ver­län­ge­rung. Hier leg­ten die Ost­eu­ro­päe­rin­nen zunächst erneut zwei­mal vor, aber Leo­ni Baß­i­ner und Nie­ke Küh­ne zogen nach. Am Ende hieß es, Deutsch­land steht im Finale!

Wie erwähnt ver­lor die weib­li­che u17 im Fina­le gegen Ungarn. Doch die Mann­schaft zeig­te im gan­zen Tur­nier Kampf­geist und hat sich die Sil­ber­me­dail­le mehr als verdient!

Wir gra­tu­lie­ren beson­ders Leo­ni Baß­i­ner und Sarah Hüb­ner, die bei­de mit sehr guter Leis­tung ihren Teil zur Sil­ber­me­dail­le bei­getra­gen haben! Wir sind stolz dar­auf, dass ihr zwei die Sil­ber­me­dail­le nach Ber­lin bringt und wün­schen euch wei­ter­hin viel Erfolg!

Die­sen Bei­trag teilen

Neu­es­te Beiträge

FINDE JETZT DEINEN VEREIN!

Ein­fach Kon­takt­for­mu­lar aus­fül­len und wir mel­den uns bei dir.